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Organische SEO und ihre Vorteile verstehen

Einfach ausgedrückt, ist organische SEO eine Suchmaschinenoptimierung, die manuell und ohne Black Hat-Methoden durchgeführt wird und ausschließlich den Richtlinien der Suchmaschinen folgt. Organische SEO bedeutet, dass Sie Ihre Website für Suchmaschinen optimieren und gleichzeitig das Interesse Ihrer Website-Besucher aufrechterhalten, und wenn Sie es gut machen, ist es genau das, wonach Suchmaschinen bei einer Website suchen.

Sobald Suchmaschinen wie Google feststellen, dass sie Ihrer Website vertrauen können, werden sie Ihre Website mit besseren Platzierungen und verbesserten Positionen in den Suchmaschinenergebnisseiten belohnen.

Das Verständnis der Suchmaschinen

Das Verständnis der Suchmaschinen und ihres allgemeinen Konzepts ist für den Einsatz effektiver SEO-Methoden von entscheidender Bedeutung. Suchmaschinen ermöglichen es ihren Besuchern, ein bestimmtes Wort oder einen Begriff, die so genannten Schlüsselwörter, einzugeben. Nach der Eingabe werden alle Seiten, die diese Schlüsselwörter enthalten und im Verzeichnis der Suchmaschine zu finden sind, auf den Ergebnisseiten der Suchmaschine aufgeführt. Jede Seite wird nach Relevanz, Popularität und einigen anderen Faktoren eingestuft. Je relevanter eine Seite für ein bestimmtes Schlüsselwort ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass sie ganz oben in den Listen erscheint.

Einführung in die Suchmaschinen-Spider

Ein weiterer wichtiger Faktor, den man sich bei Suchmaschinen merken sollte, ist, dass sie keine echten Menschen einsetzen, um die Milliarden von Websites zu durchsuchen und deren Relevanz zu beurteilen. Stattdessen verwenden sie eine automatisierte Software, einen so genannten Spider oder Bot, der diese Arbeit viel schneller erledigt. Die Berechnungen, mit denen die Suchmaschine das Ranking einer Website ermittelt, werden Algorithmen genannt. Es ist jedoch erwähnenswert, dass große Suchmaschinen wie Google ihre Algorithmen regelmäßig ändern. Die Änderungen und die Einzelheiten der Algorithmen werden nicht veröffentlicht, um zu verhindern, dass Black Hat SEOs ihre Websites an die Spitze manipulieren.

Wie wir wissen, kann die Optimierung einer Seite nur zum Nutzen der Suchmaschinen-Spider den tatsächlichen Wert der Webseite für Ihre Besucher massiv beeinträchtigen. Das wissen auch die Suchmaschinen, daher die Weiterentwicklung der Algorithmen. Mit jedem neuen Algorithmus, der von den Suchmaschinen entwickelt und in der Regel auch patentiert wird, nähern wir uns einer Struktur, bei der die Seiten wirklich nach ihrem Wert für die Besucher beurteilt werden.

Hier sind die grundlegenden Komponenten von SEO

Die grundlegenden Komponenten einer SEO-Kampagne lassen sich in zwei Bereiche unterteilen: On-Page- und Off-Page-Optimierungstechniken. On-Page-SEO umfasst Faktoren wie die Aufnahme von Schlüsselwörtern, die Optimierung von Inhalten, die Seitenstruktur usw. Der wichtigste Faktor bei der Off-Page-Optimierung sind eingehende Links. In jedem dieser Bereiche gibt es viele verschiedene Faktoren, und es läuft darauf hinaus, dass niemand die Kriterien des Algorithmus zu 100 % kennt.

Wie können Sie von SEO profitieren?

SEO ist äußerst kosteneffizient, kann langfristige Ergebnisse liefern und die dadurch generierten Leads sind zielgerichtet, was es wahrscheinlich zur vorteilhaftesten Methode macht, um jedes Unternehmen online zu fördern. Das bedeutet jedoch nicht, dass Sie keine alternativen Methoden zur Werbung für Ihre Website ausprobieren sollten. Wie wir wissen, ist der Wettbewerb heutzutage sehr hart, und wenn Sie an die Spitze gelangen wollen, brauchen Sie eine gut abgerundete Strategie.

Das Kosten-Nutzen-Verhältnis lässt sich leicht ermitteln, wenn man das Potenzial einer SEO-Kampagne mit anderen Methoden vergleicht, bei denen man für die Generierung von Traffic bezahlen muss. Nehmen wir an, Sie geben 50 € für eine PPC-Kampagne aus. 50 € klingt vielleicht nicht viel, aber bedenken Sie, dass Sie diesen Betrag jeden Monat zahlen, um die gewünschte Anzahl von Besuchern zu erhalten. Im Laufe eines Jahres werden Sie 600 € bezahlt haben, und so weiter. Das kann sogar noch mehr kosten, wenn Sie sich um ein relativ wettbewerbsfähiges Schlüsselwort bewerben. Mit diesem Betrag können Sie sich eine Menge SEO-Arbeit leisten, und Sie sollten feststellen, dass Sie innerhalb weniger Monate durch SEO viel mehr Besucher generieren, indem Sie in den organischen Suchergebnissen, die unbezahlt sind, ganz oben stehen.

Wie bereits erwähnt, bietet SEO gezielte Leads, die die beste Art von Leads sind, die Sie generieren können. Das bedeutet, dass die Besucher Ihrer Website bereits für das Grundthema Ihrer Website empfänglich sind und sich dafür interessieren, was Sie zu sagen haben. Daher ist es wahrscheinlicher, dass sie Waren oder Dienstleistungen von Ihrer Website kaufen, auf Affiliate-Links klicken oder Google-Anzeigen schalten, die Ihnen Einnahmen verschaffen. Da SEO-Leads physisch nach dem Thema suchen, auf das sich Ihre Website bezieht, zeigen sie mehr Interesse an dem, was Sie anbieten. Zunächst einmal suchen sie mit Schlüsselwörtern, die für Ihre Website relevant sind, und haben die Beschreibung und den Namen Ihrer Website gelesen, was ihr Interesse an der betreffenden Seite noch verstärkt und sie auf den Link klicken lässt. Bereits jetzt sind sie sehr empfänglich für die Botschaft Ihrer Website.

Abschließende Überlegungen zur organischen SEO

SEO ist für Webmaster die beste Option für eine Online-Strategie im Marketingbereich. Mit schlechten Praktiken kann sie jedoch schnell nach hinten losgehen. Bei sorgfältiger Planung und ohne den Einsatz hinterhältiger Methoden sollten Sie bald von starken Leads profitieren, die Ihre Website frequentieren und Ihnen mehr Einnahmen verschaffen, um Ihren Gewinn zu steigern.

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